Rhythmus muss sein!

Inputs für die rhythmische Arbeit mit Kindern im Zyklus 1 und 2

Für den Einsatz der rhythmusbezogenen Arbeit im Klassenunterricht sprechen unterschiedliche interessante Gesichtspunkte:

Zum einen sind hier keine instrumentalen Vorkenntnisse erforderlich und somit können alle Kinder in miteinbezogen werden. Zum anderen kann auch in einem Umfeld mit bescheidenen Ressourcen (vorhandenes Instrumentarium) viel erreicht werden. Zudem bildet die rhythmische Kompetenz immer auch den Boden für weitergehende musikalische Aktivitäten und für das Klassenmusizieren.

Du erhältst im Workshop eine Übersicht der Rhythmusinstrumente und lernst mit praktischen Übungen verschiedene Percussions-Techniken und Spielmöglichkeiten kennen. Nach dem Kurs ist es dir möglich, Rhythmusarrangements selber zu erstellen und die Notation festzuhalten.

Inhalt/Module

• Body Percussion: Praktische Übungen zu verschiedenen
  • Vocal Percussion: Lautmalerische Rhythmusübungen und ihre Notation
  • Notation: Methoden um Rhythmus ausserhalb traditioneller Notenschrift aufzuschreiben