Klein aber fein: Liedbegleitungen mit der Ukulele

Klein, praktisch und schnell gelernt: Die Liedbegleitung im Unterricht mit der Ukulele ist einfach und macht Spass

Ukulele: der hüpfende Floh, so heisst das Instrument in der Übersetzung. Schon bald werden sich auch deine Finger wie ein hüpfender Floh über die Saiten bewegen. Das Spielen auf der Ukulele ist im Vergleich zur grösseren Gitarre einfacher und nach kurzer Übung im Unterricht einsetzbar. Es unterstützt beim Singen, Melodie und Rhythmus und wirkt sehr motivierend. Schon bald ist sie aus deinem Unterricht nicht mehr wegzudenken: Sei es im Musikunterricht, beim Singen oder Auflockern zwischendurch.

Wir lernen viele Akkorde auf der Ukulele kennen und begleiten damit unser Singen. Du kannst die Lieder aus deinem Unterricht mitbringen und wir lernen diese begleiten. Möchtest du mit der Ukulele die Melodie des Liedes spielen, damit du das Lied lernen und den Kindern vorspielen kannst? Möchtest du für dich Lieder und Songs spielen? Wo findest du im Internet Akkorde, Songs, Texte und Melodien? Vielleicht möchten auch die Kinder deiner Klasse das Ukulelespielen lernen? Auf all diese Fragen und auch zum Kauf einer Ukulele erhältst du Antworten, Ideen und Tipps.

Inhalt/Module

• Akkorde auf der Ukulele lernen