Klassenmusizieren Zyklus 2

Praktisches Know-How für das Begleiten von Schulliedern und Popsongs mit der ganzen Klasse

Während im Zyklus 1 beim Klassenmusizieren die Orffinstrumente im Zentrum stehen, können im Zyklus 2 zunehmend neue Instrumente integriert werden. Das praktische Umsetzen von Popsongs begeistert die Schüler*innen und eignet sich dafür, eigene Lieblingssongs zum Ausgangspunkt des musikalischen Lernens zu machen.

Es ist nicht notwendig, selbst Expert*in auf den Instrumenten zu sein, um mit einer Klasse zu musizieren. Mit der richtigen didaktischen Umsetzung und einer Basis an Know-How werden Instrumente wie Bassgitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, Klavier oder Cajon und vieles mehr für jede Lehrperson zu einer wertvollen Ergänzung. In diesem Workshop lernst du, wie die Instrumente funktionieren, wie man diese den Kindern vermitteln kann und wie man didaktisch an ein Klassenmusizieren herangehen kann. Exemplarisch erproben wir zusammen verschiedene Ansätze, Tools und Begleitformen.

Inhalt/Module

• Über didaktische Möglichkeiten sprechen