Klassenmusizieren Zyklus 1

Wie erfinde ich mit vielfältigen Instrumenten und Bodypercussion einfache und passende Liedbegleitungen zu Liedern und sezte diese mit der Klasse um?

Es gibt sicher Lieder, welche du mit den Kindern nicht "nur" singen, sondern auch mit Perkussionsinstrumenten, Stabspielen (elementare Instrumente) und Bodypercussion begleiten möchtest.

Doch zu diesem Lied gibt es noch keine Begleitung?

Wir zeigen einfache , Techniken und Tipps, wie du zu jedem Lied in kurzer Zeit und mit kleinem Aufwand selber eine Liedbegleitung herausfinden und für die Kinder notieren kannst. Welche Instrumente stehen dir zur Verfügung? Was können die Kinder? Was klingt gut? Du kannst Lieder aus deinem Unterricht mitbringen und wir schreiben dazu ein Arrangement, welches du mit  deiner Klasse ausprobieren kannst. Danach besprechen wir deine Erfahrungen, klären Fragen und geben Tipps zur Umsetzung mit der Klasse.  Bald gehört es zu deinem Schulalltag, dass du mit der Klasse Lieder singst und die Kinder sich mit elementaren Instrumenten selber begleiten. Eine grosse Bereicherung im Kindergarten- und Schulalltag!

Inhalt/Module:

• Lieder rhythmisch, harmonisch und melodisch analysieren
  • Arrangements für Stabspiele, Rhythmusinstrumente (elemenare Instrumente) und Bodypercussion selber schreiben
  • Lieder aus deinem Unterricht mitbringen und dazu ein Arrangement schreiben
  • Erfahrungen beim Musizieren mit der Klasse sammeln und Fragen dazu besprechen