Hoppelihopp - das Musik-Werkbuch für den Zyklus 1

20 Lieder rund ums Jahr (Schwerpunkt Frühlings-, Sommer- und Bewegungslieder)

Wir lernen in diesem praxisorientierten Kurs viele Lieder aus dem Musik-Werkbuch "HOPPELIHOPP" (2017) kennen. Wir begleiten einige Lieder mit der Ukulele (Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte Ukulele mitbringen, falls vorhanden). Zahlreiche Ideen, Inputs und Gestaltungsvorschläge ergänzen das Singen. Wir spielen, singen, lachen zusammen und es werden wertvolle Tipps für den Musikunterricht oder auch nur für das Singen und Auflockern zwischendurch gegeben. Nach dem Kurs werdet Ihr für unzählige Musikeinheiten und Lektionen vorbereitet sein. Wir spielen auch einige Begleitstimmen (Arrangements) für die Kinder mit Orff-Instrumenten - probieren diese aus, ergänzen sie, oder spielen sie nur mit wenigen Perkussionsinstrumenten. Gerade so, wie Ihr es mit Euren Kindern ausführen könnt. Im Kurs werden die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 praktisch mit einbezogen.

Inhalt/Module

• viele Lieder aus dem Werkbuch kennenlernen
  • Zahlreiche Einführungs-, Umsetzung- und Gestaltungssideen der Lieder durchführen
  • Lieder mit der Ukulele/oder Gitarre begleiten lernen