Bewegen und Tanzen ganz einfach

Wir bewegen uns zu Musik, spielerisch und lustvoll - es geht wirklich ganz einfach, versprochen!

Hast du bisher den Bereich Bewegen und Tanzen etwas vor dich hingeschoben?

Wohl zurecht, weil du dich damit (noch) nicht wohlgefühlt hast, selber vielleicht negative Erfahrungen gemacht hast oder aus anderen Gründen? Da bist du nicht allein!

Und es lohnt sich hinzuschauen und dies zu verändern.

Um lustvollen Bewegungs- und Tanzunterricht zu gestalten musst du weder eine Ballerina sein noch eine komplexe Choreographie erlernen. Du kannst ganz einfach das tun, was Kinder von Natur aus gerne tun: spielen. Spielend bewegen zu Musik.

In diesem Kurs erlebst du Bewegung zu Musik, die dir hilft, einen einfachen, kreativen und freudvollen Zugang zum Thema zu finden und dich darin wohlzufühlen. Dies ist die Grundlage, um dann – ebenso einfach – den Unterricht mit deiner Klasse zu gestalten. Hierzu erhältst du das didaktische Rüstzeug.

Inhalt/ Module:

• Wir reflektieren unsere eigene „tänzerische Biographie“.
  • Wir bewegen uns alltäglich und lassen uns überraschen, was geschieht, wenn wir diese Alltagsbewegungen (z.B. gehen, Fussballspielen…) rhythmisch und/oder nach bestimmten Mustern ausführen.
  • Wir lernen einfache Hilfestellungen kennen, wie wir spielerische Umsetzungen (zu MU 3.A.1/MU 3.B.1/ MU 3.C.1) ganz einfach und zielstufengerecht gestalten können.
  • Wir erarbeiten konkrete Umsetzungsbeispiele für den eigenen Unterricht, tauschen uns über geeignete Musikstücke aus und erhalten einen Überblick zu aktuellen Lehrmitteln.

Verantwortliche Dozentin:

• Bea Ramser